Kunst und Wein

Bernd Hagemann Maler, Grafiker, Plastiker wurde in Porto Alegre, Brasilien, geboren und studierte Kunstgeschichte in Bonn. Seine Kunst will nicht „verstanden“ werden und der Künstler will mit ihr nichts „aussagen“. Sie will nichts „aufzeigen“, keine Sehgewohnheiten verändern, nicht durch physikalische Größe „Bedeutung“ vortäuschen. Weder sieht der Künstler seine Kunst als ein bloßes „l’art pour l’art“, noch versteht er sie als ein „interesseloses Wohlgefallen“. Zentral ist für ihn der schöpferische Akt, der, frei von allen Ansprüchen und Absichten, wie durch einen Zauber das „richtige“ Bild wachsen lässt: Das Werk muss also geradezu von selbst entstehen: Handeln im Nichthandeln. Die Schönheit der Welt, das Wunder des Lebens, das Geheimnis der Farbe, das Rätsel der Form.

Der in Bonn lebende Künstler arbeitet in Bonn und zeigte seine Werke seit 1971 u. a. in folgenden Stationen: Galerie Wünsche, Galerie Linneborn, Galerie Hintemann, alle in Bonn, Galerie Wolf Weber, Krefeld, La Redoute, Bad Godesberg, Naomi Prowse Gallery, Auckland, Tapetenfabrik Bonn-Beuel, Galerie O. Köln, Fabrik 45, Bonn. Einige Werke befinden sich in den Sammlungen des Kunstmuseums Bonn.